Inhalt

Detailansicht - News

Matthias Meisohle ist neuer Stadtteilkoordinator

Ansprechpartner für Königsborn und die Gartenvorstadt

Matthias Meisohle, hier am Stadtteilzentrum Süd, ist neuer Stadtteilkoordinator für die Gartenvorstadt und Königsborn. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Er hat hier seine Wurzeln und freut sich, nun in seiner Heimatstadt und gleichzeitig für seine Heimatstadt zu arbeiten: Matthias Meisohle ist seit dem 1. Oktober der neue Stadtteilkoordinator für Königsborn und die Gartenvorstadt.

Der 34-jährige Familienvater ist gebürtiger Unnaer und selbst in der Gartenvorstadt aufgewachsen. Nach dem Fachabitur im Sozial- und Gesundheitswesen am Märkischen Berufskolleg Unna studierte Matthias Meisohle Soziale Arbeit an der Fachhochschule in Köln. Anschließend arbeitete er neun Jahre bei der Diakonie in Düsseldorf in einer Wohngruppe für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Zwischenzeitlich gründete Meisohle in Unna eine Familie, ist heute Vater zweier Kinder und wollte nicht mehr so einen weiten Weg zur Arbeit haben. Da kam ihm die Stellenausschreibung der Stadt wie gerufen, die er übrigens auf dem Instagram-Kanal des Kinder- und Jugendbüros entdeckt hat.

Die Stelle des Stadtteilkoordinators scheint Meisohle nicht nur aufgrund seiner Ausbildung und seines beruflichen Werdegangs wie auf den Leib geschneidert zu sein. „Ich sehe mich als Bindeglied zwischen den Bürgern und der Stadt und möchte direkter Ansprechpartner für Anregungen und Kritik in den beiden Stadtteilen sein“, sagt der 34-Jährige.

Zu seinen Aufgabenschwerpunkten zählen Veranstaltungen (Planung, Organisation und Durchführung generationsübergreifender Veranstaltungen im Quartier, Stadtteilfeste usw.), Netzwerkarbeit (Austausch mit sozialen Trägern, Vereinen, Wohnungsbauunternehmen, kommunalen Einrichtungen), die Stadtteilzentren (Weiterentwicklung der Angebote und Strukturen), das Beschwerdemanagement (Bearbeitung der Anliegen der Bewohnerschaft), Bürgerprojekte (Unterstützung und Förderung kleinteiliger Bürgerprojekte im Stadtteil) sowie die Durchführung von Kursen und Angeboten für Kinder und Jugendliche.

Zu erreichen ist Matthias Meisohle unter Tel. (01577) 8872242 und per E-Mail an matthias.meisohlestadt-unna.de.