Inhalt

Detailansicht - News

Mehr Sichtbarkeit für mehr Sicherheit

Kreisstadt Unna verteilt Warnwesten an Grundschulkinder

Die Schülerinnen und Schüler der Liedbachschule in Billmerich freuen sich über die Warnwesten, mit denen sie insbesondere in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar sind. (Foto: Anna Gemünd/Kreisstadt Unna)

Fast alle Schülerinnen und Schüler in Unna legen den Weg zur Schule zumindest teilweise zu Fuß, mit dem Roller oder per Fahrrad zurück. Um für mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit zu sorgen, verteilt die Kreisstadt Unna nun kostenlose Warnwesten an allen Grundschulen im Stadtgebiet. Einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung war der Ausschuss für Schulen und Sport einstimmig gefolgt.

Kürzlich hatte die Kreispolizeibehörde bereits kostenlose Warnwesten an die Kinder der 1. Klassen in ihrem Zuständigkeitsbereich übergeben. Die Stadt knüpft jetzt daran an und stattet auch alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 mit Warnwesten aus. Den Anfang machte die Verteilung an der Liedbachschule in Billmerich an diesem Freitag, 8. Dezember. Insgesamt besuchen rund 2250 Kinder die Grundschulen in Unna – sie alle sollen mithilfe der Warnwesten künftig auf dem Schulweg besser geschützt sein. „Durch die Ausgabe der Warnwesten an alle Kinder wollen wir einerseits die Verkehrssicherheit erhöhen, andererseits aber auch sozialen Ungleichheiten vorbeugen. Die Sicherheit unserer Kinder darf keine Frage des Einkommens sein“, erklärt der für die Schulen zuständige Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich. Denn gerade für Familien in angespannter Finanzlage stelle zusätzliche Ausrüstung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine Mehrbelastung in finanziell ohnehin schwierigen Zeiten dar.

Die Kosten für die Warnwesten belaufen sich auf rund 11.000 Euro. Eine Mehrbelastung für den städtischen Haushalt entsteht dadurch jedoch nicht, da die Kosten aus Mitteln des Stärkungspakts NRW gedeckt werden können.