Inhalt

Detailansicht - News

Ordnungsdienst entfernt Enten-Warnschilder in Kessebüren

Die Verantwortlichen haben sich leider bisher nicht gemeldet.

Heike Güse, Leiterin des Bereichs Sicherheit und Ordnung bei der Kreisstadt Unna, zeigt eines der Enten-Warnschilder, die zuletzt große mediale Aufmerksamkeit erregt haben. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Die Enten-Warnschilder, die an der Fröndenberger Straße in Kessebüren im Bereich des Ententeichs vor kreuzenden Enten warnen sollten, haben Unna zuletzt große mediale Aufmerksamkeit beschert. Nach dem öffentlichen Aufruf der Stadt berichteten lokale Medien, aber auch verschiedene regionale und überregionale Radio- und Fernsehsender über die kuriosen Warnschilder der „Marke Eigenbau“.

Das Problem war Folgendes: Die Schilder entsprechen nicht den Regeln der Straßenverkehrsordnung und wurden ohne Kenntnis des Ordnungsamtes angebracht. Als zuständige Behörde war die Kreisstadt Unna daher verpflichtet, die Schilder zu entfernen. Doch die Stadt wäre zuvor gerne mit den Verantwortlichen ins Gespräch gekommen, um eine Lösung im Sinne aller Beteiligten und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu finden. Deshalb hatte sie vor zwei Wochen einen öffentlichen Aufruf gestartet in der Hoffnung, dass die Verantwortlichen sich melden würden. Eine Strafe haben sie nicht zu befürchten.

Eine Lösungsmöglichkeit wäre zum Beispiel eine optische Anpassung der Beschilderung, um sie deutlich von den offiziellen und StVO-konformen Schildern zu unterscheiden, und eine Anbringung außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes – wie es ähnlich bereits vor einigen Jahren am Morgentor mit dem Schild des „kreuzenden Kellners“ geschehen ist.

Da sich leider niemand gemeldet hat, der für die Schilder verantwortlich ist, hat der Ordnungsdienst der Kreisstadt Unna die Schilder nun am Donnerstag, 2. November, entfernt. Die Kreisstadt Unna freut sich, falls die Verantwortlichen sich doch noch melden – auch, um die Schilder abzuholen. Kontakt zum Ordnungsamt: Tel. (02303) 103-311 oder per E-Mail an ordnungsamt@stadt-unna.de.