Inhalt

Detailansicht - News

Park und Bewohnerparkplätze an der Schulstraße

Rat der Kreisstadt Unna beschließt Verwaltungsvorschlag

Dieser Bereich des „Reallabors“ an der Schulstraße wird dauerhaft eine Spiel- und Aufenthaltsfläche sein. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Ein gutes halbes Jahr war der Platz an der Schulstraße Unnas erstes begehbares Bürgerbeteiligungsprojekt. Viele Menschen nutzten nicht nur die Spiel- und Aufenthaltsfläche, sondern auch die Gelegenheit, mittels Online-Befragung, via E-Mail und Briefkasten oder auf persönlichem Wege ihre Ideen und Anregungen zu dem Platz abzugeben.

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung mündeten in eine Beschlussvorlage, in der die Stadtverwaltung eine zweigeteilte Nutzung vorschlug: Der östliche Bereich wird dauerhaft zur Spiel- und Aufenthaltsfläche und im westlichen Teil sind Bewohner- und Behindertenparkplätze vorgesehen. Abschließend war wieder die Politik am Zug, die ursprünglich auch das Experiment „Reallabor“ beschlossen hatte. In seiner Sitzung am Donnerstag, 7. Dezember, sprach sich der Stadtrat nun einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung aus. Weitere Anregungen und Wünsche der Fraktionen zur künftigen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Verweilfläche an der Schulstraße werden Gegenstand der Haushaltsberatungen zu Beginn des nächsten Jahres sein.

Bürgermeister Dirk Wigant kündigt an, den Beschluss zügig umzusetzen. Die Beschilderung der Bewohnerparkplätze soll so schnell wie möglich erfolgen, auch wenn witterungsbedingt zunächst keine Markierungen aufgebracht werden können. Insgesamt werden bis zu zehn Bewohnerparkplätze und zwei Behindertenparkplätze eingerichtet. Die Bewohnerparkplätze dürfen Bewohner mit Parkausweis KL und Innenstadt nutzen.

Mehr Informationen und Hintergründe zum Projekt "Reallabor" an der Schulstraße finden Sie auf unserer Info-Seite www.reallabor-schulstrasse.de.