Inhalt

Detailansicht - News

Umbau des Platzes am Morgentor beginnt

Der Parkplatz an der Burgstraße wird während des ersten Bauabschnittes zu einer temporären Zufahrt zum Ostring umgebaut. © Anna Gemünd/Kreisstadt Unna

Die Umgestaltung des Platzes am Morgentor beginnt in der kommenden Woche. Im ersten von insgesamt vier Bauabschnitten werden unter anderem die Verkehrsinsel im Einmündungsbereich der Morgenstraße zurückgebaut, die dortige Ampelanlage sowie die Fahrbahn und der Gehweg zum Ostring erneuert.

Parkplätze ab 9. Oktober gesperrt

Für diese Arbeiten ist es notwendig, den Einmündungsbereich der Morgenstraße/Ostring komplett zu sperren. Über den angrenzenden Parkplatz an der Burgstraße wird eine provisorische Zufahrt vom Ostring eingerichtet, die für die Dauer des ersten Bauabschnittes bestehen bleibt. Hierfür ist es notwendig, den Parkplatz zu sperren. Konkret bedeutet dies, dass beide Parkplätze an der Burgstraße ab Montag, 9. Oktober, 7 Uhr, nicht mehr nutzbar sind und dort ein komplettes Halteverbot gilt.

Aufenthaltsqualität soll erhöht werden

Die Zu- und Einfahrt über die provisorische Zufahrt wird über eine temporäre Ampelanlage geregelt, die während der Bauarbeiten des ersten Bauabschnittes die stationäre Ampelanlage des Kreuzungsbereiches Ostring/Morgenstraße ersetzt.

Der Platz am Morgentor wird zu einem sogenannten „Shared Space“ umgebaut. Damit einhergehen soll eine gesteigerte Aufenthaltsqualität. Mit den neu angelegten Außenterrassen, die von einem Nachbau der historischen Stadtmauer eingefasst sind, ist der erste Bereich des neuen Platzes bereits seit gut zwei Jahren fertiggestellt.