Inhalt

Detailansicht - News

Veränderte Verkehrsführung im Bereich Ostring/Morgentor

Die Zufahrt zur Innenstadt erfolgt über den ehemaligen Parkplatz.

Die Zufahrt zur Innenstadt erfolgt am Morgentor ab Donnerstag, 12. Oktober, über den inzwischen gesperrten Parkplatz. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Die Umgestaltung des Platzes am Morgentor hat begonnen. Im ersten von insgesamt vier Bauabschnitten werden unter anderem die Verkehrsinsel im Einmündungsbereich der Morgenstraße zurückgebaut, die dortige Ampelanlage sowie die Fahrbahn und der Gehweg zum Ostring erneuert.

Zufahrt vom Ostring über den Parkplatz

Für diese Arbeiten ist es notwendig, den Einmündungsbereich der Morgenstraße vom Ostring in Richtung Innenstadt kommend ab Donnerstag, 12. Oktober, voll zu sperren. Die geänderte Verkehrsführung sieht wie folgt aus: Über den inzwischen gesperrten Parkplatz an der Burgstraße wird eine provisorische Zufahrt vom Ostring in Richtung Innenstadt eingerichtet, die für die Dauer des ersten Bauabschnittes bestehen bleibt. Eine Baustellenampel wird dort anstelle der stationären Ampel im Kreuzungsbereich Ostring/Morgenstraße den Verkehr regeln und Fußgängern eine sichere Querung des Ostrings ermöglichen.

Autos können vom Ostring über den bisherigen Parkplatz auf die Burgstraße gelangen und erreichen von dort die Kleine Burgstraße, Lüningstraße und Morgenstraße. Wer von der Morgenstraße kommend die Innenstadt verlassen will, wird ebenfalls über den bisherigen Parkplatz zurück auf den Ostring geleitet. Wichtig: Autofahrer, die von der Morgenstraße aus Richtung Osten kommend geradeaus ins Burgviertel fahren möchten, müssen einen Umweg um den Verkehrsring fahren. Denn die verlagerte Zufahrt lässt es nicht mehr zu, von der Morgenstraße aus dort einzufahren.

Platz am Morgentor wird zu einem „Shared Space“

Der Platz am Morgentor wird zu einem sogenannten „Shared Space“ umgebaut. Damit einhergehen soll eine gesteigerte Aufenthaltsqualität. Mit den neu angelegten Außenterrassen, die von einem Nachbau der historischen Stadtmauer eingefasst sind, ist der erste Bereich des neuen Platzes bereits seit gut zwei Jahren fertiggestellt.