Inhalt

Detailansicht - News

Vor dem Rathaus Unna weht die Regenbogenflagge

Die Kreisstadt Unna setzt ein deutlich sichtbares Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung.

Die Regenbogenflagge wurde am Freitag, 2. Juni 2023, zum ersten Mal vor dem Rathaus Unna gehisst. Damit setzt die Kreisstadt Unna ein sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung und Vielfalt. (Foto: Anna Gemünd/Kreisstadt Unna)

Die Regenbogenflagge weht seit Freitagmittag vor dem Unnaer Rathaus. „Wir setzen damit ein deutlich sichtbares Zeichen für Vielfalt und Gleichberechtigung“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant, der mit dem kompletten Verwaltungsvorstand sowie der Gleichstellungsbeauftragten Katja Sahmel dem Hissen der Flagge am Freitagmittag beiwohnte.

Mit Claudia Keuchel war auch die Vorsitzende der Grünen-Fraktion vor Ort. Die Grünen hatten in einem Antrag auf einen Aktionsplan gegen LSBTIQ*-Feindlichkeit unter anderem angeregt, dass die Kreisstadt Unna die Regenbogenflagge künftig jährlich im Monat Juni hisst, der als sogenannter „Pride Month“ auf die Rechte und Themen der LSBTIQ*- Community aufmerksam macht. „Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag nicht nur Zustimmung gefunden hat, sondern vor allem auch, dass er in Bezug auf die Regenbogenflagge so schnell umgesetzt wurde“, sagte Keuchel.  Der Haupt- und Finanzausschuss hatte in seiner Sitzung am Donnerstag, 1. Juni, dem Antrag grundsätzlich zugestimmt.

„Wir werden die Regenbogenflagge künftig zu passenden Terminen, beispielsweise zu Beginn des Pride Month oder zum Christopher Street Day hissen“, erklärte Bürgermeister Dirk Wigant den beschlossenen Kompromiss. Die am Freitag gehisste Regenbogenflagge wird nun zunächst über das Wochenende vor dem Rathaus wehen.