Inhalt

Detailansicht - News

Wanderausstellung der Ukrainehilfe Unna ab sofort in der Bürgerhalle

Die bittere Realität des Krieges im Kontrast zu der lebhaften Fußgängerzone Unnas: Seit Mitte September zeigte das Präsentationsprojekt „Hier und dort“ der Ukrainehilfe Unna im Schaufenster einer Boutique auf der Massener Straße, was Krieg für den einfachen Menschen bedeutet.  Die Projekterstellung wurde unter anderem mit finanziellen Mitteln aus der städtischen Förderrichtlinie „Integration“ unterstützt. Seit dieser Woche ist die Ausstellung in der Bürgerhalle des Rathauses zu sehen.

Die Bilder, die gezeigt werden, entstammen den Fotoapparaten zweier bekannter und vielfach prämierter Fotografen und Berichterstatter: Marek M. Berezowski und Amadeusz Świerk, denen es gelungen ist, die bittere Realität in den vom Krieg heimgesuchten Städten einzufangen. Die Beiden haben einige Touren der Spendenfahrer der Ukrainehilfe Unna in die Gebiete direkt hinter der Front begleitet. Absicht der Fotografen war und ist es, nicht die Verwüstungen zu dokumentieren, sondern das Leid möglichst greifbar zu machen, das ein Krieg für Menschen mit sich bringt.

Die Ausstellung wird gut zwei Wochen in der Bürgerhalle zu sehen sein. Interessenten, die die Ausstellung in ihren Räumlichkeiten ausstellen möchten, können sich bei Arne Schulte von der Ukrainehilfe Unna melden: 0177-4003004.