Inhalt

Detailansicht - News

WDR beim Ferienprogramm des Kijub

Das Ferienprogramm des Kinder- und Jugendbüros der Kreisstadt Unna ist bis über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Aus diesem Grund war heute der WDR mit einem Kamerateam im Kurpark Unna zu Besuch. Dort findet die Osterferienaktion Survival-Diplom statt, bei der die Mädchen und Jungen unter anderem gelernt haben, wie man ohne Feuerzeug oder Streichhölzer ein Feuer entzündet. Bei diesen Temperaturen genau die richtige Übung!

Schon seit den 80er-Jahren gibt es ein Ferienprogramm mit Aktionen und Veranstaltungen vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Unna. Inzwischen werden drei Mal im Jahr – in den Oster-, Sommer- und Herbstferien – viele Angebote für unterschiedliche Interessenlagen vom Kinder- und Jugendbüro zusammengestellt. Die Resonanz darauf ist großartig. Über 4000 Anmeldungen für das Programm der Sommerferien 2019 sind ein eindeutiger Beleg. „Bedingt durch die Corona-Pandemie ist es natürlich etwas schwerer geworden, ein interessantes Programm unter Einhaltung aller Hygieneregeln auf die Beine zu stellen“, sagte Birgit Blume-Jordan, Mitarbeiterin des Kinder- und Jugendbüros. Dennoch gibt es und gab es auch für diese Osterferien wieder tolle Angebote, die gut nachgefragt wurden.

Ein besonderer Dank gilt den Vereinen und Verbänden, ohne die das umfangreiche Programm nicht zu stemmen wäre!