Inhalt

Detailansicht - News

Bürgermeister Dirk Wigant eröffnet Quartiersplatz

Der Quartiersplatz (Foto groß) soll ein neuer Treffpunkt im Quartier werden, auf dem sich alle Generationen begegnen. Gleichzeitig soll er nicht nur der Entspannung und Kommunikation, sondern auch der Bewegung in Form von Sport und Spiel dienen. Am Freitag hat Unnas Bürgermeister Dirk Wigant die neue Fläche zwischen Kieler und Potsdamer Straße offiziell an die Menschen im Quartier übergeben. Bei diesem Projekt sind die Ergebnisse der Beteiligung in Form von Streifzügen, Befragungen und einem Bürgerdialog in die Planung eingeflossen.
„Dieser Quartiersplatz ist ein gelungenes Beispiel für Spiel und Spaß, aber auch für einen Ort der altersübergreifenden Kommunikation. Ich wünsche mir, dass alle hier eine schöne Zeit haben und dass der Platz lange so erhalten bleibt“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant.
Klettermikado, Springspielbereich, Roller-Rennstrecke, Schachfeld, Mensch Ärgere dich nicht, Spielfläche für Kleinkinder und am Rand ausreichend Sitzgelegenheiten – so gestaltet sich der neue Quartiersplatz zwischen Kieler und Potsdamer Straße in Königsborn. Diese Kombinationsfläche, die auch freie Flächen für Bewegungsmöglichkeiten abseits der Spielgeräte vorhält, verfügt über eine 60 Meter lange Holzbank - an zwei Stellen mit Tischen - an denen auf vorgezeichneten Flächen Schach oder Mühle gespielt werden kann. Ein Weg mit leichtem Platzgefälle dient für Kinderfahrzeuge aller Art als Rollstrecke.

„Dieser Platz hat ein komplett neues Aussehen bekommen und soll nun zu einem Ort der Begegnung werden.“ Ein solcher Platz sei zudem ein wichtiges und positives Signal nicht nur für das Leben im Quartier.

Ursprünglich eine Brachfläche und nicht wirklich einladend sei das vormalige Gelände gewesen. „Genau das Gegenteil ist an dieser Stelle nun Wirklichkeit geworden.“ Der Quartiersplatz ist „ein weiterer Gewinn für den Stadtteil Königsborn“.

Auf dem Foto: Till Knoche (Bereichsleiter Wohnen und Soziales/v.l.), 1. Beigeordneter Jens Toschläger, Beigeordnete Kerstin Heidler, Planer Rochus Franke, Bürgermeister Dirk Wigant und Ortsvorsteher Burkhard Böhnisch.