Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv

Als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv arbeitest Du hauptsächlich daran, Akten, Bücher, Pläne, Schriftstücke, Bilder und Zeitungen, die für die Geschichte der Stadt Unna von Bedeutung sind, zu sichern, zu katalogisieren und für die Zukunft zu erhalten.

Dazu führst Du eine Archivbibliothek, lagerst das Schriftgut und digitalisierst Fotos, die zum Teil nachbearbeitet werden.

Im Benutzungs- und Auskunftsdienst berätst Du Mitarbeitende aus der Stadtverwaltung und aus Nutzer*innen anderer Verwaltungen.  Dazu zählen auch Nutzer*innen aus den Bereichen Heimatforschung, Journalismus, Wissenschaft, Universitäten und Schulen.

Neben dem Interesse an der Geschichte und an alten Handschriften solltest Du auch Lust auf die Arbeit mit digitalen Medien haben.  Da Du für die Einwohner*innen der Kreisstadt Unna tätig bist, sollte der serviceorientierte Umgang mit Menschen für Dich kein Problem sein. Teamfähigkeit sowie Selbständigkeit sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen für diesen Ausbildungsberuf.

Die praktische Ausbildung erfolgt im Archiv des zib (Zentrum für Information und Bildung) in Unna.

Theorie

Die theoretische Ausbildung findet zweimal wöchentlich am Karl-Schiller-Berufskolleg (Brügmannstr. 21-23, 44135 Dortmund) statt.

Weitere Informationen erhältst Du hier.

Praxis

Während des praxisbezogenen Ausbildungsabschnittes arbeitest Du überwiegend im Archiv der Stadt Unna.

Du erfasst zum Beispiel Akten, entfernst Kunststoff und Metall, bettest sie in Mappen um und erfasst ihren Inhalt mit Hilfe der Archivsoftware. Du vereinbarst mit Nutzerinnen*Nutzern Termine, legst ihnen Archivalien bereit und legst sie nach Benutzung wieder in das Archivmagazin. Du erteilst Auskünfte aus Urkundenbüchern des Standesamtes sowie dem Melderegister und erstellst Rechnungen.

Regelmäßig gibt es Gespräche mit Deinem Ausbilder, damit Du Dich weiterentwickeln kannst.

• Du besitzt mindestens die Fachoberschulreife.
  • Dein Führungszeugnis ist einwandfrei.

Das kannst Du bei uns erwarten

Einführungswoche
In der Einführungswoche zu Beginn der Ausbildung lernen sich unsere neuen Auszubildenden kennen und erhalten die ersten Infos zur Arbeit bei der Stadt Unna.

Urlaub
Unsere Mitarbeitenden erhalten 30 Urlaubstage im Jahr. Unsere Kolleginnen*Kollegen mit Schwerbehinderung haben 35 Urlaubstage im Jahr.

Gehalt

1. Ausbildungsjahr: ca. 1.020 € monatlich.
  2. Ausbildungsjahr: ca. 1.070 € monatlich.
  3. Ausbildungsjahr: ca. 1.120 € monatlich.

Im ersten Jahr nach der Ausbildung ca. 2.700 € monatlich.

Darüber hinaus werden vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung gezahlt. Des Weiteren werden 50 € Lernmittelzuschuss für jedes Ausbildungsjahr ausgezahlt. Außerdem erhältst Du eine Abschlussprämie von 400 €, bei Bestehen der Prüfung beim ersten Versuch.

Mit wachsender Berufserfahrung steigt Dein Einkommen regelmäßig, ohne dass Du dafür verhandeln musst.

Weiterbildung
Während und nach der Ausbildung werden interne Fortbildungs-, Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten.

Übernahme
Grundsätzlich bemühen wir uns, möglichst alle Auszubildenden zu übernehmen. In diesem Ausbildungsberuf kann eine Übernahme aber nicht in Aussicht gestellt werden.