Inhalt

Detailansicht - News

Gold-Status beim „European Energy Award“

Die Kreisstadt Unna hat beim europäischen Gütezertifikat für die kommunale Energie- und Klimaschutzarbeit den European Energy Award (eea) in Gold erhalten. Der eea ist ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz, welches bereits in mehr als 1.500 Kommunen in 16 Ländern angewandt wird. Die Kreisstadt Unna nimmt bereits seit 10 Jahren erfolgreich am eea teil und konnte die Audit-Ergebnisse in den Jahren 2015, 2019 und 2022 stetig verbessern. Mit dem diesjährigen Ergebnis, einer Punktezahl von 78,9 %, bescheinigt das neutrale eea-Gremium der Kreisstadt Unna eine besonders erfolgreiche Energie- und Klimaarbeit der letzten Jahre, was am 26. Oktober 2022 im Beisein von NRW-Minister Oliver Krischer in Düsseldorf mit dem höchsten Label, dem eea-Gold-Award, ausgezeichnet wurde.

Das Unnaer Energieteam, bestehend aus Akteur:innen der Stadtverwaltung, Stadtwerke Unna und Politik, nahm dabei stellvertretend für die gesamte Kreisstadt Unna den Gold-Award entgegen. Bürgermeister Wigant lobte anschließend: „Mit dieser Auszeichnung wird auch das jahrelange Engagement des Energieteams gewürdigt, welches für den Klimaschutzprozess in Unna eine wichtige Entwicklungs- und Steuerungszentrale darstellt.“

Beim eea wird die Kreisstadt Unna in sechs unterschiedlichen Handlungsfeldern hinsichtlich ihrer Aktivitäten bei der Energieeffizienz, dem Ausbau der Erneuerbaren Energien und dem Klimaschutz bewertet. „Insgesamt sind mehr als 50 Einzelmaßnahmen in die Bewertung eingeflossen, die uns zum Gold-Award verholfen haben.“ erläutert Unnas Klimaschutzmanager Thomas Heer. „Viele positive Maßnahmen, welche die Stadt bereits seit Jahren umsetzt, sind noch gar nicht richtig bekannt, da sollten wir noch transparenter werden. Zum Beispiel versorgen wir bereits alle kommunalen Liegenschaften inklusive der Straßenbeleuchtung mit 100 % Ökostrom der Stadtwerke Unna. Aktuell führen wir eine umfangreiche Energiemanagement-Software für kommunale Gebäude ein und rüsten den Fuhrpark auf Elektromobilität um.“ Neben den Maßnahmen der Stadtverwaltung, sind es vor allem auch die Stadtwerke Unna, die bereits als klimaneutraler Versorger zertifiziert sind und mit umfangreichen Maßnahmen zur Energieeffizienz und dem Ausbau der Erneuerbaren Energien der Kreisstadt Unna zu dem Gold-Award verholfen haben. 

Die Auszeichnung stellt einen erfreulichen Meilenstein dar, nimmt die Kreisstadt Unna aber auch gleichzeitig weiter in die Pflicht, die Bemühungen und das Engagement beim Klimaschutz, der Energie- und Verkehrswende weiter zu verstärken. Die Bewertungskriterien werden dabei weiter angehoben, sodass Kommunen stetig neue Maßnahmen entwickeln und umsetzen müssen, um eine erfolgreiche Re-Zertifizierung zu meistern. Für die Kreisstadt Unna bedeutet dies sich in drei bis vier Jahren erneut einem eea-Audit zu stellen.