Inhalt

Detailansicht - News

Reallabor Schulstraße: Ergebnisse der Bürgerbeteiligung liegen vor

Basis für Vorschlag über die künftige Nutzung des Platzes

Das Reallabor an der Schulstraße, hier bei der Eröffnung am 22. April 2023. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Ein gutes halbes Jahr war der Platz an der Schulstraße Unnas erstes begehbares Bürgerbeteiligungsprojekt.  Das Ziel des Projektes: Herauszufinden, in welche Richtung sich der Platz dauerhaft entwickeln soll. Über eine Online-Befragung, eine Mailadresse und einen Briefkasten auf dem Platz gab es für die Bürgerinnen und Bürger verschiedene Wege, ihre Ideen und Anregungen zu dem Platz abzugeben.

Die Ergebnisse dieser verschiedenen Beteiligungsformate liegen jetzt aufbereitet vor und sind ab Freitag, 20. Oktober, auf der städtischen Homepage einsehbar. Die Ergebnisse bilden die Basis, auf der die Stadtverwaltung jetzt einen Vorschlag, wie der Platz künftig genutzt werden soll, entwickeln wird. Über diesen Vorschlag werden dann die politischen Mandatsträger*innen in den jeweiligen Fachausschüssen beraten und abschließend im Stadtrat beschließen, wie die Zukunft des Platzes aussehen soll. Diese Entscheidung wird absehbar in der letzten Ratssitzung des Jahres am 7. Dezember fallen.

Einwohnerinnen und Einwohner haben bis dahin weiterhin die Möglichkeit, ihre konkreten Ideen und Anmerkungen zur Zukunft des Platzes anzubringen. Konkret ist dies beispielsweise möglich durch die Teilnahme an den Sitzungen der Fachausschüsse und des Rates: Diese finden stets öffentlich statt und bieten in der Einwohnerfragestunde die Gelegenheit, sich direkt gegenüber den Politikerinnen und Politikern sowie der Verwaltung zu aktuellen Themen zu äußern. Die Termine der Sitzungen sind über das Ratsinformationssystem auf der städtischen Homepage einsehbar.