Inhalt

Detailansicht - News

Vergabe von Projektmitteln für Vorhaben Unnaer Kulturschaffender

Zur Stärkung der freien Kulturarbeit lässt der Bereich Kultur der Kreisstadt Unna auf Anregung der Fraktionen im Rat die bereits 2005 initiierten Projektmittel für Unnaer Kulturschaffende aller Sparten wieder aufleben. Die neu eingerichteten Projektmittel sollen nachhaltig dazu beitragen, Freiräume für Ideen, Impulse und Initiativen im Kunst- und Kulturbereich zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.

Aus den Projektmitteln sollen Projekte Unnaer Kulturschaffende unterstützt werden, die als Ergänzung zum „herkömmlichen“ Kulturprogramm erstmalig durchgeführt werden, künstlerisch herausragen und sich deutlich von reinen Unterhaltungsveranstaltungen abheben. Dies können zum Beispiel spartenübergreifende Vorhaben sein, die verschiedene Kunstsparten – auch unter Einbeziehung neuer Medien – verbinden, experimentelle Projekte einzelner Kunstsparten, oder auch strukturell experimentelle Projekte, die für Unna kulturelles Neuland bedeuten.

Das Beantragungsverfahren ist für das Jahr 2021 stark vereinfacht, da das kulturelle Leben durch die Corona-Pandemie derzeit stark eingeschränkt ist. Um Unnaer Künstlerinnen und Künstler in dieser schwierigen Zeit zusätzlich zu unterstützen, werden die Antragsfristen ausnahmsweise ausgesetzt. Ebenso entfällt 2021 der normalerweise einzubringende Eigenanteil von 10 Prozent der förderfähigen Gesamtausgaben und die Bewertungskriterien werden in diesem Jahr fachlich weiter ausgelegt. Ab dem Jahr 2022 entscheidet der Bereich Kultur der Kreisstadt Unna zwei Mal im Jahr über die Vergabe der Projektmittel.

Anträge können ab sofort eingereicht werden. Hier finden Sie das Merkblatt zu den Förderkriterien und zum Antragsverfahren.