Freiraum-, Spielflächen und Wegegestaltung im Quartier Königsborn Süd-Ost

Im Quartier Unna-Königsborn Süd-Ost ist das „Wohnen im Grünen“ bereits heute sichtbare Realität. Zum einen liegt das am grünen Wohnumfeld und einem engen Fußwegenetz, was durch die charakteristische Bebauungsstruktur der 1960er/1970er Jahre bedingt ist. Ergänzt wird dies zum anderen von der Nähe zu Naherholungsorten wie dem Kurpark. Dabei sind die Grünflächen und Plätze jedoch meist nur einseitig nutzbar und bieten der Bewohnerschaft teils nur wenig Aufenthaltswert. Die vorhandenen Spielflächen befinden sich zwar überwiegend in einem gepflegten Zustand, bieten jedoch nur wenig Vielfalt und beschränken sich meist auf die Zielgruppe der Kleinkinder.

Auch der Zugang und die Sichtbarkeit des nahen Kurparks sind eingeschränkt. Die Fußwege sind teilweise nicht barrierefrei und könnten an einigen Stellen sinnvoll ergänzt werden. Der Um- und Neugestaltung der Freiräume, Spielflächen und Wege im Quartier Königsborn Süd-Ost kommt eine besondere Bedeutung zu: Die vorhandenen Grünflächen bieten gute Möglichkeiten, die Lebens- und Wohnqualität der Bewohnerschaft zu verbessern und damit die Chancen für ein gesundes Aufwachsen zu erhöhen. Gleichzeitig können sie zu einem positiven Bild des mit Vorurteilen belegten Stadtteils beitragen.

Eine abwechslungsreiche, vielfältig gestaltete und erlebbare grüne Nachbarschaft ist deshalb Ziel des Projektes. Im Vordergrund steht dabei die ökologische Revitalisierung. In Königsborn Süd-Ost ist damit nicht allein die Wiederherstellung biologischer Vielfalt und die Aufwertung von Lebensräumen für die Tier- und Pflanzwelt gemeint. Der Mehrwert dieser Entwicklung besteht darin, die ökologischen Funktionen mit den Alltags- und Freizeiterfahrungen der Bewohnerschaft zu verknüpfen. Neue Begegnungs- und Treffpunkte beleben stabile Nachbarschaften und fördern den Austausch der Generationen. Auch neue naturnahe Spiel- und Bewegungsangebote regen zur kreativen Aneignung der Räume an und machen die Umwelt und die Natur greif- und begreifbar. Ziel ist es, allen Bewohnern unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und sozialer Lage sowie unter Beachtung von Barrierefreiheit den Zugang zu ökologisch hochwertigen Grün- und Freiräumen zu gewährleisten und damit zu einer verbesserten Umweltgerechtigkeit beizutragen.

Das Projekt ist Teil eines vielfältigen Maßnahmenprogramms der Gesamtstrategie „Soziale Stadt Unna-Königsborn Süd-Ost“. Es wird mit EU-Fördermitteln des EFRE, aus Mitteln des Förderprogramms „Soziale Stadt“ von Bund, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Kreisstadt Unna sowie in Kooperation mit den vor Ort tätigen Wohnungsunternehmen finanziert.

Ziele

• Vielfältiges Grün- und Freiflächenangebot mit unterschiedlichen Nutzungs- und Zielgruppenschwerpunkten
  • Gestärkte Naherholungsfunktion „vor der Haustür“ und gesteigerte Naturerfahrungen
  • Erhöhte biologische Vielfalt und naturnahe Gestaltung