Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr Unna

Jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger in Unna kann ab 18 Jahren ehrenamtliches Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Unna werden, sofern nicht gesundheitliche Einschränkungen entgegenstehen.
Wenn Sie an der ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Feuerwehr interessiert sind, schauen Sie einfach "hinter die Kulissen" bei der Ihnen nächstgelegenen Löschgruppe und informieren Sie sich! Vor der Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Unna erfolgt eine ärztliche Untersuchung nach den Grundsätzen G26.3 (Atemschutztauglichkeit). Die Vorlage eines Führungszeugnisses gemäß § 30 des Gesetzes über das Zentralregister und das Erziehungsregister (Bundeszentralregistergesetz = BZRG) kann verlangt werden.

Die anschließende Ausbildung erstreckt sich über zwei Jahre gemäß den gültigen Feuerwehrdienstvorschriften und der Laufbahnverordnung. Beginnend mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung folgen die feuerwehrtechnische Grundausbildung, der Lehrgang Atemschutzgeräteträger und zum Abschluss die Ausbildung in technischer Hilfeleistung. Diese Ausbildungsabschnitte werden bei der Feuerwehr Unna durchgeführt. Weitere Lehrgänge wie z.B. Sprechfunker, Maschinist für Löschfahrzeuge, ABC-Grundausbildung und Truppführer (Unterbrandmeister) werden durch den Kreis Unna durchgeführt.

Am Institut der Feuerwehr (IdF Münster) können anschließend, bei entsprechender Eignung, zusätzliche Führungslehrgänge besucht werden. Auch Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren bietet die Feuerwehr Unna die Möglichkeit, sich aktiv ehrenamtlich zu beteiligen. Hierzu unterhält die Kreisstadt Unna drei Jugendfeuerwehrgruppen im Stadtgebiet. (Hinweise hierzu unter dem Stichwort „Jugendfeuerwehr"). Mit Vollendung des 18. Lebensjahres erfolgt die Übernahme in den aktiven Dienst in eine der 13 Löschgruppen.  Weitere Informationen zur Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr Unna erhalten Sie natürlich auch bei der Wehrleitung sowie an der Feuer- und Rettungswache der Kreisstadt Unna.