Inhalt

Jugendfeuerwehr West

Unsere Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren kommen aus den Ortsteilen Afferde, Alte Heide, Colonie, Königsborn und Massen zu unseren Treffen, die wir Dienste nennen. Unsere Dienste sind alle 14 Tage montags zwischen 18 und 20 Uhr und einmal im Monat samstags. Wir treffen uns, um unter Freunden mit viel Spaß und Spannung „Alles“ über unsere Fahrzeuge und Technik zu lernen. Das bedeutet, wir sprechen und üben den Umgang mit Schläuchen, Leitern und Geräten, das Verhalten im Brandfall und vieles mehr.

Du kannst im Laufe deiner Jugendfeuerwehrzeit verschiedene Leistungsabzeichen erwerben. Lernst und erfährst Kameradschaft und soziales Verantwortung. Des Weiteren besuchen wir Freunde in verschiedenen Jugendfeuerwehren in Nah und Fern, unterstützen unsere Ortsteile bei verschiedenen Aktionen, veranstalten Ausflüge, Zeltlager und nehmen an Veranstaltungen der Stadt- und Kreisjugendfeuerwehr teil. 
Das alles war ein erster Einblick in unser Feuerwehrleben. Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest mehr erfahren?
Komm gerne bei einem unserer Dienste vorbei! Unser Dienstplan, in dem du nachsehen kannst wann wir uns treffen, steht dir hier als Download zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Bernd Tepe
Jugendwart
Tel.: 02303/9690-42
Mail

Kathrin Köhler
stellv. Jugendwartin
Tel.: 02303/9690-42
Fax: 02303/9690-55
Mail