Inhalt

Leitung der Freiwilligen Feuerwehr

Hendrik zur Weihen führt die Feuerwehr seit 1. Februar 2014. Vertreten wird er von Michael Hartmann und Olaf Weischenberg. In der Verwaltungshierarchie untersteht die Feuerwehr dem Bürgermeister, Herrn Werner Kolter, seinem Beigeordneten Dirk Wigant, sowie dem Dezernenten Matthias Immick.

Die Aufgaben des Wehrleiters sind vielschichtig: Er repräsentiert die Feuerwehr der Kreisstadt Unna nach aussen - zum Beispiel bei dieser Internetpräsentation. Er führt die Arbeiten und Interessen der ehren- und hauptamtlichen Feuerwehrleute zusammen. Somit ist er auch für die stetige Weiterentwicklung der Feuerwehr verantwortlich.

Über repräsentative und politische Aufgaben hinaus ist er aber auch kompetenter Leiter bei Einsätzen mit großem Umfang. Er wird zu Großschadenslagen hinzugezogen und gehört der Einsatzleitung des Kreises Unna bei besonderen Lagen, wie beispielsweise Massenanfällen von Verletzten (ManV), an.

Hendrik zur Weihen
Stadtbrandinspektor
Tel.: 02303/9690-12
Fax: 02303/9690-55
Mail: Hendrik.zurWeihen(at)stadt-unna.de

Olaf Weischenberg
Leiter des Bereichs Feuerschutz- und Rettungswesen
stellv. Wehrleiter

Tel.: 02303/9690-14
Fax: 02303/9690-55
Mail: olaf.weischenberg(at)stadt-unna.de

Michael Hartmann
stellv. Wehrleiter

Tel.: 02303/9690-12
Fax: 02303/9690-55
Mail: michael.hartmann(at)stadt-unna.de