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Not- und Krisensituationen

Gefahrensituationen: Warnung, Informationen und Verhaltenstipps

Feuer, Unwetter, Hochwasser, Stromausfall – an solche Notsituation denkt keiner gerne. Dennoch können sie uns alle jederzeit betreffen. Tritt der Ernstfall ein, sind zwei Dinge entscheidend: Sind Sie gut auf eine Krisensituation vorbereitet und wissen Sie, wie Sie nun richtig handeln?

Auf dieser Seite erfahren Sie, wie die Kreisstadt Unna und andere Behörden in Notfällen die Bevölkerung warnen. Die Kreisstadt Unna und der Kreis Unna arbeiten bei Warnungen eng zusammen. Außerdem erfahren Sie hier, wie Sie sich bei Gefahren richtig verhalten und wo es weitere Informationen oder Hilfe gibt.

 

Wo bekomme ich in einer Gefahren- oder Katastrophenlage verlässliche Informationen?

Bei einer Gefahrenlage wie beispielsweise einem Großbrand, bei dem Gefahrstoffe freigesetzt werden, entscheidet der Einsatzleiter/die Einsatzleiterin, ob und wie eine Warnung der Bevölkerung erforderlich ist.

Wird durch den Landrat des Kreises Unna der Katastrophenfall festgestellt, erfolgt die Entscheidung über die Warnung der Bevölkerung durch den Krisenstab des Kreises.

Die Warnung der Bevölkerung erfolgt dabei anlassbezogen auf verschiedenen Wegen:

  • Sirenenwarnsystem (auf- und abschwellender Heulton, eine Minute)
  • Mobiles Warnsystem über Apps wie „NINA“ und „KatWarn“
  • Durchsagen von Feuerwehrfahrzeugen
  • Cell-Broadcast
  • Internetseite der Kreisstadt Unna: www.unna.de 
  • Social-Media-Auftritte der Kreisstadt Unna:

Instagram

Facebook

Radiodurchsagen (evtl. Autoradio oder batteriebetriebenes Radio nutzen)

Wichtig:

Nehmen Sie diese Warnungen ernst und informieren Sie auch Ihre Familie und Nachbarn!

Bitte blockieren Sie bei Warnlagen oder größeren Einsätzen nicht den Notruf 112, um Fragen zum Einsatz zu stellen!

► Weitere detaillierte Informationen rund um die verschiedenen Warnmöglichkeiten bekommen Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: So werden Sie gewarnt - BBK (bund.de)
Wie verhalte ich mich richtig, wenn es brennt?
  • Notruf wählen
  • Löschversuche nur unternehmen, wenn keine Gefahr besteht (z.B. Strom vorher abstellen)
  • Keine flüssigen Brennstoffe mit Wasser löschen
  • Keine verqualmten Räume betreten
  • Türen schließen, wenn möglich
  • Warnen von anderen Personen, Nachbarn
  • Bei Flucht Treppenhaus nutzen, keine Fahrstühle
► Weitere detaillierte Informationen zum richtigen Verhalten im Brandfall bekommen Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Vorsorge und Verhalten bei Feuer - Was tun, wenn es brennt? - BBK (bund.de)
Wie verhalte ich mich richtig bei Unwetter?
  • Ungeschützte Orte im Freien und offenes Gelände meiden
  • Schutz in Gebäuden suchen
  • Wer zuhause ist, sollte dort bleiben
  • Fenster und Türen schließen
  • Lose Gegenstände im Freien sichern
  • Haustiere schützen und beruhigen
► Weitere detaillierte Informationen zum richtigen Verhalten bei Unwetter bekommen Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Vorsorge und Verhalten bei Unwetter - BBK (bund.de)
Wie verhalte ich mich richtig bei Hochwasser?
  • Türen und Fenster schließen, vor Wasser schützen (z.B. Sandsäcke)
  • Keller und Tiefgaragen nicht betreten
  • Strom abschalten (Sicherungen rausnehmen)
  • Notgepäck für Evakuierung bereithalten
  • Anweisungen und Absperrungen Folge leisten
  • Helfen Sie anderen, aber bringen Sie sich selbst nicht in Gefahr
► Weitere detaillierte Informationen zum richtigen Verhalten bei Hochwasser bekommen Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Vorsorge und Verhalten bei Hochwasser - BBK (bund.de)