Inhalt

Einführung in die Recherche - Der Lerntreff

Hintergrund zum Lerntreff
Das Selbstlernzentrum Lerntreff im Zentrum für Information und Bildung (zib) in Unna bietet Schüler*innen vielseitige Arbeits- und Lernmöglichkeiten. Lerntypentests, Internetrecherche, Sozialkompetenztests und Lernberatung sind nur einige Services, die angeboten werden. Die Schüler*innen können im Lerntreff sehr individuelle Lernprojekte durchführen und Lerninhalte, -methoden sowie -medien frei kombinieren.

Einführung in die Internetrecherche
Für viele Schüler*innen ist das Internet eine Selbstverständlichkeit. Sie nutzen es, um Chat-Räume zu besuchen, E-Mails zu verschicken oder sich auf speziellen Themenseiten zu bewegen. Doch die Möglichkeiten des Internets bei der Informationsrecherche bleiben von der Mehrzahl der Jugendlichen ungenutzt. Zwar sind einfache Suchfunktionen, beispielsweise von google bekannt, doch eine systematische und strukturierte Suchstrategie ist eher selten anzutreffen. Auch werden Informationen zu oft unkritisch behandelt und nicht auf ihre Seriosität hin analysiert.  In dem Seminar "Einführung in die Internetrecherche" wird den Schüler*innen das Thema Internetrecherche systematisch näher gebracht. Das Seminar beinhaltet sowohl einen theoretischen Teil in Form eines Vortrags als auch einen praktischen Teil in Form zweier Übungen.  Das Seminar umfasst ca. eine Zeitstunde und unterteilt sich in zwei Einheiten. In Einheit 1 werden folgende Aspekte behandelt:

 

  • Grundsätzliche Situationsbeschreibung der Informationsgesellschaft
  • Reduzierung von Informationskomplexität als Voraussetzung für gezieltes Arbeiten
  • Einstufiges und mehrstufiges Suchverfahren im Vergleich
  • Mehrstufiges Suchverfahren in Theorie und Praxis
  • Vorstellung und Unterscheidung verschiedener Suchdienste und Webservices
  • Themenfindung für Referat und Hausarbeit über den Katalog Yahoo
  • Gezieltes Recherchieren mit Suchworten
  • Analyse und Bewertung von Informationsangeboten im Internet
  • Einstufung von Internetinformation hinsichtlich Seriosität
  • Hinweise auf weiterführende Internetinformationen zum Thema 

Die oben genannten Aspekte werden in einem Mix aus Vortrag und Übung vermittelt. In der folgenden zweiten Einheit können die Schüler*innen das Gelernte in einer Übung konkret anwenden. Dabei soll die Phase der Informationsbeschaffung im Vorfeld der Referats- oder Facharbeitenerstellung simuliert werden.  Die Jugendlichen bekommen eine sehr allgemein gehaltene Aufgabenstellung als Vorgabe. Es wird lediglich ein grob umschriebenes Thema angeboten. In einer Zeitvorgabe von 15 Minuten muss dann in Einzelarbeit das Thema so weit herausgearbeitet werden, dass am Ende der Recherchearbeit ein konkretes Referats- oder Facharbeitsthema benannt werden kann. Außerdem sollen die gefundenen Internetquellen hinsichtlich ihrer Seriosität bewertet werden. Die Ergebnisse werden in der Gruppe vorgestellt und diskutiert.