Inhalt

Einführung in die Recherche - Die Bibliothek

Das Gebäude
Sämtliche Inhalte werden in einem Rundgang durch die Bibliothek vermittelt, der ganz unten in der Kinderbibliothek beginnt und dann Stockwerk um Stockwerk nach oben in den Salon führt. Die Schüler*innen bekommen hierbei einen Überblick über die Vielfalt an Medien, die ihnen in der Bibliothek im zib zur Verfügung stehen. Es geht bei diesem Rundgang nicht darum zu vermitteln, welches Sachgebiet an welcher Stelle im Haus zu finden ist, da sich dies von Bibliothek zu Bibliothek unterscheidet. Die Schüler*innen sollen lernen, dass man sich auch ohne genaue Kenntnis der Regalaufstellung in jeder Bibliothek zurechtfinden kann.

Signaturen und Systematik
Ein wichtiges Mittel, um in Bibliotheken die gesuchte Literatur im Regal zu finden, ist die systematische Aufstellung und die sich daraus ergebenden Signaturen. Den Schüler*innen wird gezeigt, wie sich eine Systematik aufbauen kann und wie sich die Signaturen zusammensetzen. Am Ende der Veranstaltung sollten alle Teilnehmenden in der Lage sein, ein Medium, dessen Standort mit dem Katalog ermittelt wurde, im Regal wiederzufinden.

Die Qualität der Quellen
Für das wissenschaftliche Arbeiten ist es mehr noch als für jeden mündigen Bürger notwenig, die Qualität von Quellen zu beurteilen. Kriterien wie Aktualität, Objektivität, Quellenangaben, Verlage und herausgebende Institutionen werden den Schüler*innen anhand anschaulicher Beispiele erläutert.

Welche Quelle für welchen Zweck?
Fachbücher, Lehrbücher, Kindersachbücher, Zeitschriften und Nachschlagewerke sind für unterschiedliche Zwecke geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Medien in gedruckter oder elektronischer Form vorliegen, sondern wie vertiefend das Thema in der jeweiligen Publikationsform dargestellt werden. Im Laufe der Führung wird den Jugendlichen vermittelt, in welcher Situation sie zu welchem Medium greifen sollten.

Bibliographien und Nachschlagewerke
Nachschlagewerke wie der Brockhaus oder Wikipedia (Stichwort: Qualität von Quellen) sind den meisten Jugendlichen bekannt. Von Bibliographien und wozu sie dienen, haben bisher leider die wenigsten Schüler*innen etwas gehört. Beiden Publikationsformen ist gemein, dass sie in vielen unterschiedlichen Formen und oft verborgen in anderen Publikationen zu finden sind.  Es ist vor allem notwendig diese beiden Publikationsformen von den Internetsuchmaschinen abzugrenzen und die qualitativen Unterschiede deutlich zu machen.

Literaturrecherchen
Nachdem die Teilnehmenden der Führung erfahren haben, was Bibliographien sind und wozu sie dienen, werden sie mit der Funktionsweise des Katalogs der Bibliothek im zib und der Digitalen Bibliothek vertraut gemacht. Grundlegende Suchfelder wie Autor, Stichwort, Schlagwort etc. werden erläutert. Außerdem wird an dieser Stelle auf die Möglichkeiten der Fernleihe aus anderen Bibliotheken in ganz Deutschland hingewiesen.