Inhalt

Publikationen

Diese und weitere Publikationen sind im Shop des Hellweg-Museums Unna erhältlich oder können im Museum bestellt werden.


 

Tina Ebbing, Kathrin Göttker

„Was mich interessiert“. Walter Schulte-Siepmann 1923–1959

Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung des Hellweg-Museum Unna 2023/24, hg. vom Verein der Freunde und Förderer des Hellweg-Museum e.V., Unna 2023

Als das Hellweg-Museum Unna 2020/21 die Sonderausstellung Der Unnaer Künstlerkreis. Stadt und Kunst zwischen 1945 und 1970 zeigte, war dort auch ein Bildhauer vertreten, der von dem als Glasmaler bekannt gewordenen Kollegen Wilhelm Buschulte (1923–2013) für sein künstlerisches Talent sehr geschätzt wurde. Auch die Presse zeigte sich in Ausstellungsbesprechungen der 1950er Jahre stets angetan von den Werken des damals noch jungen Künstlers und erwartete gespannt seinen künftigen Werdegang.

Walter Schulte-Siepmann, dessen zweite große Leidenschaft neben der Kunst die Fliegerei war, konnte diesen Erwartungen nicht mehr gerecht werden. Er verunglückte 1959 tödlich mit seinem Segelflugzeug. Mit seinem Tod schien auch sein künstlerischer Nachlass aus dem Raum Unna verschwunden zu sein. Über seine Person blieb kaum etwas bekannt.

So war es 2020 bei der Vorbereitung der Ausstellung zum Unnaer Künstlerkreis (UKK) allein der Materialsammlung von Jürgen Strathoff, der sich intensiv mit der Geschichte der lokalen Kunstszene beschäftigt hat, emsigen Recherchearbeiten und einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass über Verwandte des Künstlers in Potsdam die Skulptur „Die Stadt“ und eine Mappe mit grafischen Blättern für die damalige Ausstellung greifbar wurden.

Einem weiteren Zufall war es zu verdanken, dass Sabine Vomhof aus Hagen im Nachhinein auf die UKK-Ausstellung aufmerksam wurde. Sie ist die Tochter Walter Schulte-Siepmanns, war dem Museum bisher jedoch namentlich nicht bekannt. Sabine Vomhof hatte einen Großteil seines künstlerischen Nachlasses erhalten und bot dem Hellweg-Museum Unna diesen für ein Ausstellungsprojekt zum 100. Geburtstag des Künstlers im Jahr 2023 an.

Die Publikation entstand im Zuge der Vorbereitungen für diese Ausstellung. Sie ergänzt und vertieft die museale Präsentation durch zwei Textbeiträge zur Biografie und zum künstlerischen Schaffen Walter Schulte-Siepmanns. Anschließend präsentiert sie eine Auswahl der in der Ausstellung gezeigten Exponate.

96 Seiten, 80 Abbildungen

Preis: 8 Euro

ANKOMMEN - AUSKOMMEN. Migration und kulturelle Vielfalt (Migration and cultural diversity)
Begleitbuch zum Kulturprojekt des Hellweg-Museums Unna und seiner Partner 2017/2018, hg. von der Kreisstadt Unna - Hellweg-Museum Unna, Düsseldorf 2017
 

Unter dem Titel "ANKOMMEN - AUSKOMMEN" widmen sich das Hellweg-Museum Unna und drei Kooperationspartner aus der Kulturlandschaft Unnas dem Thema Migration und kultureller Vielfalt in der Stadtgesellschaft.
Den Hauptteil des reich bebilderten Begleitbuchs bildet ein Überblick über die Inhalte der Sonderausstellung "Migrationsgeschichte(n). Vom ANKOMMEN und AUSKOMMEN in Unna seit 1945", darunter 14 Porträts und Lebensgeschichten von Migrantinnen und Migranten.
Verschiedene Autoren stellen das Projektkonzept und die Kooperationspartner vor und vermitteln Eindrücke von den Veranstaltungen, die unter dem Dach des Gesamtprojekts stattfanden. Ein Beitrag über die Zuwanderung nach Unna aus Sicht der städtischen Sozialplanung und ein Aufsatz zum Objektbestand der ehemaligen Landesstelle Massen runden die Schlaglichter auf die städtische Migrationsgeschichte ab.
 

184 Seiten, ca. 100 farbige Abbildungen
Preis: 10 Euro


Tina Ebbing
In der HEIMAT und an der FRONT.
Unna(er) im Ersten Weltkrieg
Katalog zur Ausstellung im Hellweg-Museum Unna (16. November 2014 bis 17. Mai 2015), hg. von der Kreisstadt Unna – Hellweg-Museum Unna, Unna 2014
 

Die Ausstellung im Hellweg-Museum Unna warf mit mehr als 150 originalen Objekten und Dokumenten aus stadthistorischer Perspektive Schlaglichter auf die Zeit des Ersten Weltkriegs. In fünf Abteilungen beschäftigte sie sich in erster Linie mit der Situation in der Heimat, gab mit persönlichen Dokumenten und Ausrüstungsgegenständen aber auch Einblicke in das Geschehen an der Front und in Einzelschicksale von Unnaer Soldaten.

Der Begleitband enthält die einführenden Ausstellungstexte, stellt alle Exponate vor und zeigt die meisten Ausstellungsstücke als Farbabbildungen.
 

96 Seiten, ca. 120 farbige Abbildungen
Preis: 9 Euro


Der Goldschatz von Unna
Zusammensetzung und Bedeutung des größten mittelalterlichen Münzfundes Westfalens

Begleitbuch zur Präsentation im Hellweg-Museum Unna
Herausgegeben von Beate Olmer und Reinhild Stephan-Maaser im Auftrag der Kreisstadt Unna und des Vereins der Freunde und Förderer des Hellweg-Museums Unna e.V.
Klartext-Verlag, Essen 2010, 201 Seiten
ISBN 978-3-8375-0313-5, 18,95 Euro.


Im Dezember 2009 erschien die erste umfassende Publikation zum Goldschatz von Unna. Der durchgängig vierfarbig bebilderte Band geht den Hintergründen des spektakulären Münzfundes aus dem Jahr 1952 nach und stellt die im November 2007 eröffnete Ausstellungsabteilung im Hellweg-Museum Unna vor. Die 38 Prägungen des Fundes werden auch für Laien verständlich vorgestellt. Zudem sind die 230 im Museum verwahrten Münzen wissenschaftlich bestimmt und abgebildet. Besonders erwähnenswert ist, dass erstmals zwölf der noch in Privatbesitz befindlichen Goldmünzen aus dem Fund - teilweise zu Schmuckstücken verarbeitet - publiziert werden können. 

Aus dem Inhalt

  • Beate Olmer: Hier kommt zusammen, was zusammengehört - Der Weg der Münzen ins Museum
  • Reinhild Stephan-Maaser: Der Unnaer Goldschatz - Fragen und Annäherungen
  • Werner Brinkmann (†) / Reinhild Stephan-Maaser: Die Prägungen
  • Beate Olmer: Zur Neupräsentation des Münzfundes im Hellweg-Museum Unna
  • Exponatverzeichnis 
  • Hendrik Mäkeler: Der Goldschatz von Unna im geldgeschichtlichen Kontext
  • Jens Heckl: Preise und Löhne in Westfalen und in anderen Landschaften Deutschlands um 1400
  • Johannes Ludwig Schipmann: Unna und die Hanse

Anhang
I. Die Münzen des Schatzes im Hellweg-Museum
II. Münzen des Schatzes in Privatbesitz
III. Literaturverzeichnis
IV. Abbildungsnachweis 
 

Gefördert durch:
NRW-Stiftung Natur - Heimat - Kultur 
Sparkasse Unna 
Verein der Freunde und Förderer des Hellweg-Museums der Stadt Unna e.V. 
LWL-Kulturabteilung


 

museumsreif - Mein ganz besonderer Schatz und seine Geschichte.
Dokumentation der Mitmachausstellung vom Internationalen Museumstag am 16. Mai 2010 im Hellweg-Museum Unna, hg. von Beate Olmer und Reinhild Stephan-Maaser im Auftrag des Vereins der Freunde und Förderer des Hellweg-Museums der Stadt Unna e.V., Unna 2010 (5 Euro)


Am Internationalen Museumstag am 16. Mai 2010 hatte das Hellweg-Museum die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, einen Gegenstand mitzubringen, der für sie eine besondere Bedeutung besitzt. Stück für Stück entstand so an diesem Tag die Ausstellung „museumsreif – Mein ganz besonderer Schatz und seine Geschichte“, die in Anschluss vier Wochen lang im Museum zu sehen war.

In der durchgängig vierfarbig gedruckten Publikation sind die 32 Exponate zusammen mit den dazugehörigen informativen, anrührenden oder auch amüsanten Geschichten dokumentiert.


 

Zeitreise Hellweg. Spuren einer Straße durch die Jahrtausende, hg. von Reinhild Stephan-Maaser im Auftrag der Stadt Unna (Ausstellungskatalog Hellweg-Museum Unna), Essen 2000 (6 Euro)


Christian H. Lindner, Unna - Von der Ackerbürgerstadt zum Industriestandort (1850 - 1960), hg. von der Stadt Unna - Der Bürgermeister, Selm [2001] (9,90 Euro)